· 

Ballplanet bringt den Kindersport wieder in die Kitas

Sportlicher Start in das Jahr 2022 für alle Kindergärten, die mit der Ball- und Bewegungsschule Kontakt hielten. Nach bereits jahrelanger Zusammenarbeit mit Magdeburger und Helmstedter Einrichtungen mussten die sportlichen Einheiten der coronabedingten Maßnahmen wegen für eine längere Zeit ausgesetzt werden. In den Monaten als noch der Sommer einhielt, konnte der Kindersport auf der Tennisanlage des 1. TC Magdeburg e. V. durchgeführt werden. Die Frischluft und viel Platz sorgten dafür, dass kaum eine Virenlast bestand. 

Je kälter es jedoch wurde, umso weniger konnte eine sportliche Einheit durchgeführt werden, bis schließlich der komplette Kindersportbetrieb still stand. Gleich zu Beginn des neuen Jahres gab es jedoch positive Nachrichten für die Ball- und Bewegungsschule. Der Sportsgeist konnte wieder geweckt werden, als neue Kindersport-Kurse in den Kitas starten konnten. Trainerin Karin freute sich sehr darüber, ihre Schützlinge wieder sehen zu können: „Ich habe es wirklich vermisst. Alle machen immer so gut mit und lachen viel. So starte ich immer positiv in den Tag.“ 

Die Ball- und Bewegungsschule arbeitet neben den Magdeburger Kindergärten auch an den Standorten des 1. TC Magdeburg e. V., im Luckyfitness Magdeburg und im Helmstedter Tennisverein. Ein weiterer Standort für Kindersport soll die Tennishalle in Schönebeck werden. Insgesamt integrieren bereits sechs Kindergärten eine sportliche Einheit mit Ballplanet. 

Große Begeisterung schafft auch der wieder angelaufene Sportkurs der Ball- und Bewegungsschule für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren. Hier werden vereint die Sportart Tennis sowie vier weitere Ballsportarten mit Hockey, Basketball, Handball und Fußball vermittelt. Mit unterschiedlichen Bällen, Bewegungsübungen und Bewegungsgeschichten werden auch Kleinkinder spielerisch in Bewegung gebracht. 

Es ist besonders jetzt in dieser trägen Zeit wichtig, gerade die Kinder wieder sportlich zu fördern. In den Kindersport-Kursen werden die motorischen Grundeigenschaften sowie Freude an der Bewegung vermittelt, was den perfekten Einstieg in eine spätere Sportart liefert. In der Ball- und Bewegungsschule sollen besonders die koordinativen Fähigkeiten spielerisch vermittelt werden. 

 

Was bedeutet das und warum sind sie so wichtig?

 

Bevor die volle Leistungsfähigkeit in den Bereichen der Kraft, der Ausdauer, der Schnelligkeit oder auch der Beweglichkeit ausgenutzt werden können, benötigt man eine gute Koordination. Ein Körper muss dabei sieben verschiedene koordinative Fähigkeiten erlernen. Dabei geht es nicht nur um den Erfolg im Sport. Ein gutes Körpergefühl fördert das Selbstvertrauen, was sich auch auf viele andere Bereiche des Lebens positiv auswirken kann. 

Was beinhalten diese koordinativen Fähigkeiten:

 

1. Schnelle Reaktion auf ein Signal

2. Rhythmisches Bewegen

3. Halten des Gleichgewichts

4. Umstellung auf plötzliche Veränderungen

5. Orientierungsfähigkeit

6. Feinmotorik

7. Teilbewegungsabstimmung (das Gelernte umsetzen).

 

Jedes Kind muss im Laufe des Lebens neben den geistigen auch diese verschiedenen Fähigkeiten entwickeln. Bereits im Schulsport zeigt sich, dass viele Kinder nicht in der Lage sind, einfachste Koordinationsübungen zu meistern, was sich auch schon im Kindergarten beobachten lässt.

Deshalb sollten Kinder die Grundlagen der Koordination bereits in frühster Kindheit, speziell in der Kindergartenzeit, erlernen. 

Das ist auch das Ziel der Ball- und Bewegungsschule. Dabei kommt Spiel und Spaß natürlich niemals zu kurz. Bereits über 100 Kinder und Kleinkinder sind mittlerweile ein Teil der Ball- und Bewegungsschule Ballplanet.

 

Haben wir euer Interesse geweckt?

Dann schaut gerne in unser Trainingsangebot. Im Kursplan findet ihr eine Übersicht aller Trainingsmöglichkeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontaktiere Uns

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

Ansprechpartner Tennis

Matthias Hoberg 

Tel.:  0175 2389350

 

Ansprechpartner Kindersport

Karin Tölg

Tel.:  0174 1863284

 

Ansprechpartner Helmstedt

Thomas Goldenberg

Tel.:  0151 52504724


Social Media


Partner