News


3. Talentinos-Team-Challenge: U8-Team des 1. TCM sichert sich in Halle den Landesmeistertitel

Am vergangenen Sonntag, den 15. September wurde innerhalb der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des TC Sandanger Halle die dritte und damit letzte Talentinos-Team-Challenge der Altersklassen U8 und U9 des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt ausgetragen. 

Insgesamt 38 junge Nachwuchsspieler*innen gaben auch dieses Mal auf dem Tennisplatz und in den Athletikwettbewerben alles und kämpften um die letzten Punkte für die Gesamtwertung. 

Unser achtköpfiges TCM-Team knüpfte auch an diesem Wochenende an die tollen Leistungen der ersten beiden Stationen an. In der Altersklasse U8 konnte das Nachwuchsteam mit Michel und Carlo aus dem TCM Junior-Team sowie Max, Constantin und Milo die Tabellenführung in der Gesamtwertung verteidigen und sicherte sich damit den diesjährigen Landesmeistertitel.

In der Altersklasse U9 wurde das Team des TC Sandanger Halle zum neuen Titelträger gekürt. Die endgültige Platzierung unserer U9-Mannschaft mit Oskar, Felix und Ariane wird in den kommenden Tagen auf der Homepage des TSA veröffentlicht.

Wir gratulieren all unseren Nachwuchsspielerinnen und -spielern zu tollen Leistungen und bedanken uns bei Eltern, Großeltern und allen Unterstützern für das große Engagement in diesem Sommer.


TCM-Nachwuchs bei Turnierveranstaltungen in Dresden auf Punktejagd

Das vergangene Wochenende nutzten zahlreiche Nachwuchsspieler*innen unserer Tennisschule, um bei Turnierveranstaltungen auf der Anlage des TC BW Dresden-Blasewitz auf Punktejagd zu gehen:

 

Bei den Offenen Ostdeutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U12/U14  erreichten Emilio Bode und Hannes Stephanik aus dem Junior-Team des 1. TC Magdeburg durch jeweils einen Sieg das Viertelfinale in ihren Konkurrenzen. Für Klara Vielhaber reichte es in der U14-Konkurrenz leider nicht für einen Sieg.

 

Nachwuchsspieler Felix Gentzsch, ebenfalls Mitglied des TCM Junior-Teams, startete parallel zu den Jugendmeisterschaften auf der Anlage in Dresden beim DTB Ost-Masters der Altersklassen U9/U10. Nominiert durch den Tennisverband Sachsen-Anhalt nahm Felix an der Veranstaltung sowohl im Einzel- als auch im Doppelwettbewerb teil. Im Einzel reichte es nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Gruppenphase sowie im Platzierungsspiel zum 6. Platz. Im Doppel konnte sich das Duo Gentzsch/Wehde (TC Sandanger) über den 4. Platz und viel Matcherfahrung freuen.


Jugendlandesmeisterschaften in Magdeburg: Erfolgreiches Wochenende für unsere Ballplanet-Nachwuchstalente

Am vergangenen Wochenende (31.08. - 01.09.) stand der zweite Teil der diesjährigen Jugendlandesmeisterschaften des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt auf dem Programm. Auf der Anlage des 1. TC Magdeburg e.V. ermittelten die jungen Nachwuchsspieler*innen der Altersklassen U9, U10 und U14 bei besten Bedingungen die Titelträger*innen 2019. Folgende Ergebnisse erzielten dabei unsere Nachwuchstalente aus der Tennisschule:

 

Altersklasse U9:

Bei den Junioren U9 spielten unsere Nachwuchsspieler zunächst in zwei Gruppen und ermittelten im Anschluss in der Finalrunde die Platzierungen. Alle drei zeigten sehr gute Leistungen auf dem Platz und erreichten mit Platz 2 für Felix Gentzsch, Platz 4 für Carlo Bode und Platz 5 für Michel Schorcht tolle Platzierungen.
Bei den Juniorinnen U9 erreichte Ariane Zander in ihren Gruppenspielen den zweiten Platz und sicherte sich mit einem Sieg in der Finalrunde einen hervorragenden dritten Platz.

 

Altersklasse U14:

Bei den Juniorinnen U14 wurden die neuen Titelträgerinnen im Gruppenmodus ermittelt. Dort sicherte sich Anna Raspe Platz 3 und Greta Steinmetz belegte den vierten Platz.

Bei den Junioren dominierten unsere Nachwuchsspieler die Konkurrenz und Jonas Hesse, Ludwig von Fabeck, Emilio Bode und Bennet Richter zogen allesamt ins Halbfinale ein. Der an Position 1 gesetzte Jonas setzte sich letztendlich souverän im Halbfinale und Finale mit zwei glatten Siegen durch. Platz zwei sicherte sich Ludwig mit einem Sieg gegen Bennet im Halbfinale. Emilio und Bennet komplettieren das Siegerpodest. Außerdem konnte Hannes Stephanik einen Sieg im Hauptfeld einfahren.

 

Alles in allem können unsere Nachwuchspieler*innen auf ein tolles Wochenende mit spannenden Ballwechseln und fairen Matches zurückblicken.

 


10. Ballplanet LK-Turnier: Letzte Chance auf LK-Punkte auf der Anlage des 1. TC Magdeburg

Am Sonntag, den 08. September 2019 geht es ab 9:00 Uhr beim 10. Ballplanet LK-Turnier um die letzten LK-Punkte des Sommers auf der Anlage des 1. TC Magdeburg. 

Gespielt wird ab 9:00 Uhr wieder in den Konkurrenzen der Damen und Herren sowie Kinder/Jugendlichen der Altersklassen U12/U14. Meldeschluss ist Freitag, der 06.09.2019 23:59. Wir hoffen auf eine volle Tennisanlage und freuen uns auf spannende Matches.

Anmeldung Damen/Herren

Anmeldung U12/U14

Auf Turnierreise: Hannes und Jonas mit Turniersiegen, Anna auf Platz 2

Neben dem Aufstiegsspiel der Damen des 1. TCM sowie dem 9. Ballplanet LK-Turnier am Sonntag gingen zahlreiche Nachwuchstalente unserer Tennisschule bei anderen Turnieren in Sachsen-Anhalt an den Start und erzielten folgende Ergebnisse:

 

10. Jugend Altmark Open 2019 der SG Einheit Stendal e.V.

Bei den Altmark Open erreichte Nachwuchsspielerin Anna Raspe nach einer tollen Turnierleistung das Finale in der Altersklasse U12 und konnte sich über Platz 2 freuen. In der Altersklasse U14 konnte Greta Steinmetz leider an diesem Wochenende keinen Sieg einfahren.

Bei den Junioren U14 zeigte Jonas Hesse ein tolles Turnier, zog ohne Satzverlust ins Endspiel ein und sicherte sich dort den Titel mit einem 6:1 6:3 gegen seinen Kontrahenten aus Braunschweig.

 

Yonex-Sananger-Cup des TC Sandanger

Beim Jugendturnier des TC Sandanger sicherte sich Nachwuchsspieler Hannes Stephanik (siehe Foto) mit drei Siegen im Gruppenmodus den Titel in der Altersklasse U12! Emilio unterlag leider in seinem Auftaktmatch in der AK U16.


Erfolgreiche Punktejagd beim 9. Ballplanet LK-Turnier des 1. TC Magdeburg

Traumhaftes Wetter, beste Platzbedingungen und volle Teilnehmerfelder. Das 9. Ballplanet LK-Turnier des 1. TC Magdeburg am gestrigen Sonntag, dem 25. August 2019 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. 

Mit insgesamt 31 Herren, 13 Damen sowie 14 Kindern und Jugendlichen der Altersklasse U14 war der Zuspruch für unser Turnier im Vergleich zum vergangenen Jahr erfreulicherweise noch einmal deutlich größer. Im Kampf um LK-Punkte gaben alle Beteiligten 100% und boten den Zuschauern packende Ballwechsel und spannende Begegnungen. Gespielt wurde im Spiralsystem, sodass alle Teilnehmer/-innen zwei Partien absolvieren konnten. 15 Damen und Herren sowie 8 Nachwuchstalente vertraten den 1. TCM und bekamen die Möglichkeit, sich mit Spielerinnen und Spielern aus den Vereinen Sachsen-Anhalts, Sachsen, Berlin-Brandenburg, Niedersachsen und Thüringen zu messen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen tollen Turniertag in der Landeshauptstadt und verweisen gerne auf die letzte Chance LK-Punkte auf unserer Anlage zu sammeln. 

 

Am Sonntag, dem 08. September 2019 geht es beim 10. Ballplanet LK-Turnier wieder in den Konkurrenzen der Damen und Herren sowie Kinder/Jugendlichen der Altersklassen U12/U14 um Punkte.

Anmeldung Damen/Herren

Anmeldung U12/U14

Erfolgreicher Ernährungs- und Bewegungstag für Kinder aller Grundschulen in Helmstedt

Am 23. August fand von 8 bis 16 Uhr der große Ernährungs- und Bewegungstag für Kinder aller Grundschulen auf dem Bahnhofsvorplatz in Helmstedt statt.

An diesem Tag standen Bewegungsspiele, gesunde Ernährung und das Thema Zahnhygiene im Mittelpunkt und sämtliche Grundschulen mit rund 1000 Kindern folgten der Einladung. Am Stand der Ball- und Bewegungsschule von Ballplanet konnten die Grundschulkinder unter Anleitung von Karin Tölg die ersten Erfahrungen mit Tennisschläger und gelbem Filzball machen sowie Koordinationsaufgaben absolvieren. Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.


Tennis AGs der Grundschulen Emmerstedt und St. Ludgeri in Helmstedt gestartet

Spiel und Spaß mit unseren Tennis AGs in Helmstedt!

Seit Anfang der Woche nehmen insgesamt 10 Kinder der Grundschule St. Ludgeri an den abwechslungsreichen Trainingseinheiten auf der Anlage des Helmstedter Tennisverein teil.

Außerdem sammeln 11 Kinder in der Grundschule Emmerstedt die ersten Erfahrungen mit Ball und Schläger und lernen spielerisch die Sportart Tennis kennen.

 

Wir freuen uns auf das gemeinsame Schuljahr und viele sportliche Fortschritte!

Podesplätze für Ballplanet-Nachwuchs bei den Jugendlandesmeisterschaften auf der Peißnitzinsel

Am vergangenen Wochenende fanden vom 17. – 18. August 2019 parallel zum 7. Ballplanet-Cup die 29. Landesmeisterschaften der Altersklassen U12 und U18 beim HTC Peißnitz statt. In den vier Konkurrenzen erzielten unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler folgende Ergebnisse:

U12 weiblich:

Anna Raspe Platz 2

Melina Klimmek Gruppenphase

 

U12 männlich:

Hannes Stephanik Platz 2

 

U18 weiblich:

Klara Vielhaber Platz 3

Greta Steinmetz Platz 4

 

U18 männlich:

Jannik Hesse Platz 2

Ron Weber & Jonas Hesse Platz 3

Emilio Bode & Björn Edelmann-Nusser (Viertelfinale)

Bennet Richter (Runde 1)

 

Ein ausführlicher Bericht sowie weitere Fotos sind auf der Homepage des TSA zu finden. Hier gibt es alle Ergebnisse im Überblick.


7. Ballplanet-Cup powered by Talentinos - Jüngstenturnier des 1. TC Magdeburg e.V. mit 33 Nachwuchstalenten ein voller Erfolg

Bereits in der siebten Auflage gingen am vergangenen Sonntag, dem 18. August 2019 Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U7 bis U10 beim „Ballplanet-Cup powered by Talentinos“ des 1. TC Magdeburg e.V. auf Punktejagd.

 

Mit insgesamt 33 jungen Sportlerinnen und Sportlern konnte auch in diesem Jahr wieder eine beachtliche Teilnehmeranzahl erreicht werden. Sehr erfreulich ist dabei, dass neben zahlreichen Spielerinnen und Spielern aus der Landeshauptstadt bzw. weiteren Vereinen Sachsen-Anhalts auch Nachwuchstalente aus den Verbänden Niedersachsen-Bremen, Sachsen sowie Baden-Württemberg den Weg nach Magdeburg auf sich genommen haben.

 

Pünktlich ab 9:30 Uhr wurden in fünf Konkurrenzen die Spiele im Gruppenmodus ausgetragen.Somit absolvierten alle Teilnehmer/-innen mindestens drei Turniermatches. 

Altersklassen, die nicht mit 4 Teilnehmern besetzt waren, wurden mit der jeweils höheren zusammengelegt. Eine Auszeichnung fand abschließend jedoch in allen Altersklassen statt. 

 

Nach packenden Ballwechseln, fairen und spannenden Matches konnten sich bei der abschließenden Siegerehrung mit dem Talentinos-Wiesel alle Kinder über Urkunden, Medaillen und kleine Präsente freuen.

 

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die auf und neben den Tennisplätzen tatkräftig unterstützt haben, sowie an alle Zuschauer für einen gelungenen Turniertag in toller Atmosphäre. Wir fiebern schon jetzt der achten Auflage im kommenden Jahr entgegen.

 

Folgende Siegerinnen und Sieger sowie Platzierte wurden in den jeweiligen Konkurrenzen ermittelt:

Juniorinnen U10

Johanna Liermann (TC Sandanger)

Kamea Kesselring (DTV Hannover)

Liv Windschall (TV Machern Grün-Weiß)

 

Junioren U10

Theodor Bertram (MTC Germania)

Constantin Bertram (MTC Germania)

Frederic Dolinek (1. TC Magdeburg)

 

Juniorinnen U9

Esther Chioma Bohnensteffen (TC Sandanger)

Sophie Kampmann (TSV Kirchrode Hannover)

Lea Joy Langenheine (TSG Königslutter)

 

Junioren U9

Jannick Wehde (TC Sandanger)

Felix Gentzsch (1. TC Magdeburg)

Hanno von Fabeck (MTC Germania)

 

Juniorinnen U8

Melissa Vandlik (TC Krosigk)

Sophie Königsbauer (TSV Denstorf)

Sarah Kolfenbach (1. TC Magdeburg)

 

Junioren U8

Felix Maniura (TV Jahn Wolfsburg)

Constantin Haxel (1. TC Magdeburg)

Diego Buchholz (1. TC Magdeburg)

 

Juniorinnen U7

Elenor Magalie Pape (TC Sandanger)

 

Junioren U7

Carlo Bode (1. TC Magdeburg)

Issa Siam (TA TV Tamm 1898)

Lennard Klehr (1. TC Köthen)

Ball- und Bewegungsschule: Kurse für Kinder und Erwachsene starten wieder im September!

Aufgepasst! Anfang September startet wieder unsere Ball- und Bewegungsschule für 2-3-Jährige Kids sowie Anfang Oktober der Präventionskurs für Erwachsene ab 50 in Magdeburg.

 

Ball-und Bewegungsschule für Kinder (2-3 Jahre)

Unser 5-Stunden-Kurs fördert die motorischen Grundeigenschaften der Kleinsten durch verschiedene Bewegungsübungen sowie Spielen mit unterschiedlichen Bällen und sorgt für viel Freude an der Bewegung. Los geht es ab Freitag, den 6. September von 15 bis 16 Uhr.

 

Koordinationstraining mit Ball für Erwachsene ab 50

Mit dem zertifizierten Kurs bieten wir Erwachsenen ab 50 Jahren in einem sportlichen Übungsprozess die Möglichkeit, sich vielseitig zu bewegen und insgesamt die Leistungsfähigkeit/Gesundheit zu erhalten. In unserem 10-Wochen-Bewegungsprogramm sollen die Bausteine Koordination und Kraft speziell trainiert werden. Der Kurs startet ab dem 02. Oktober und findet immer mittwochs von 10 bis 11 Uhr statt. Bei regelmäßiger Teilnahme könne die Kosten bis zu 80% durch die Krankenkassen bezuschusst werden!

 

Die Anmeldung erfolgt hier auf unserer Homepage oder über Karin Tölg per Mail an: karin.toelg@web.de oder telefonisch unter: 0174 1863284

 


Romina Krömer weiter in der Erfolgsspur - Turniersieg in Boltenhagen

Beim Turnier des SC Ostseebad Boltenhagen e.V. in Mecklenburg-Vorpommern zog das Nachwuchstalent des 1. TC Magdeburg nach einem Sieg und einer Niederlage in der Gruppenphase ins Halbfinale der U18-Konkurrenz. 

 

Dort bewies Romina Nervenstärke und setzte sich mit 10:7 im Match-Tie-Break des dritten Satzes gegen die Siegerin der Gruppe 2 durch. Im Endspiel wartete dann mit Charlotte Klein (TC Blau-Weiss Bansin e.V.) die Kontrahentin, der Romina in der Gruppenphase noch unterlegen war. Mit einem deutlichen 6:3 6:0 und einer tollen Leistung konnte sich Romina abschließend über den Turniersieg freuen!

 

Herzlichen Glückwunsch!


Großer Ernährungs- und Bewegungstag für Kinder am 23. August in Helmstedt - Und wir sind dabei!

Am 23. August findet in Helmstedt ein großer Ernährungs- und Bewegungstag für Kinder aller Grundschulen statt.

Von 8 bis 16 Uhr stehen an diesem Tag Bewegungsspiele, gesunde Ernährung und Zahnhygiene im Mittelpunkt. 1000 Kinder aus sämtlichen Grundschulen werden erwartet. Wir freuen uns mit unserer Ball- und Bewegungsschule vor Ort vertreten zu sein und fiebern einem tollen und ereignisreichen Tag entgegen.

 

Den gesamten Artikel der Neuen Helmstedter Zeitung zur Veranstaltung gibt es hier.

Romina mit Nebenrundentitel in Berlin - Bennet & Jonas Halbfinalisten in Halle

Rückblick auf das vergangene Turnierwochenende unserer Ballplanet-Spieler/-innen!

Grunewald Junior Open in Berlin:

Beim Turnier des Grunewald Tennisclub Berlin sicherte sich Romina nach ihrer Auftaktniederlage im Hauptfeld mit zwei glatten Siegen gegen ihre Konkurrentinnen aus dem Tennisverband Berlin-Brandenburg den Titel der Nebenrunde.

 

Yonex-Sandanger-Jugend-Cup in Halle: 

Beim Jugendturnier des TC Sandanger erreichten Jonas und Bennet beide souverän das Halbfinale, mussten sich jedoch dort der starken Konkurrenz aus Berlin bzw. Braunschweig geschlagen geben. Hannes, Emilio und Greta konnten in ihren Begegnungen am Wochenende leider keinen Erfolg einfahren.


Turnierreise: Auf Punktejagd in Magdeburg, Berlin und Detmold!

Die diesjährige Punktspielsaison in Sachsen-Anhalt ist beendet und für einige Spielerinnen und Spieler unserer Tennisschule ging es in den vergangenen Wochen auf Turnierreise:

Bei den 2. Campusware Open (Kategorie A6) vom 26. - 28. Juli auf der Anlage des TC Rotehorn Magdeburg waren mit Eric Riedel und Emily Thieme zwei Ballplanet-Spieler*innen im stark besetzten Turnierfeld vertreten. Für Eric reichte es zu einem Sieg in der Hauptrunde, Emily konnte leider an diesem Wochenende keinen Sieg einfahren.

 

Unsere Nachwuchsspielerinnen Emily Thieme und Romina Krömer gingen in der vergangenen Woche bei den Grunewald Open (Damenturnier) sowie bei der Blau-Weiss Young Generation Trophy (U16) in Berlin an den Start. Beim Damenturnier besiegte Romina ihre Trainingspartnerin Emily in Runde 1 hauchdünn im Match-Tiebreak des dritten Satzes mit 11:9, unterlag im Anschluss jedoch gegen die an Position 1 gesetzte Charlotte Klasen (DR 70). Bei der Young Generation Trophy waren die beiden Nachwuchsspielerinnen an Position 1 und 2 gesetzt. Beide zeigten gutes Tennis, mussten sich jedoch der späteren Siegerin im Halbfinale (Romina 7:10 im Match-Tie-Break) sowie im Finale (Emily 5:10 im Match-Tie-Break) denkbar knapp geschlagen geben.

 

Last but not least nahm Anna Raspe in der vergangenen am 43. Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier in Detmold teil. Dort konnte Anna ihre Auftakthürde im Hauptfeld erfolgreich meistern, schied jedoch im Anschluss durch zwei Niederlagen in der Haupt- und Pokalrunde aus. Nichtsdestotrotz eine super Erfahrung und ein tolles Ergebnis.

Intensive Trainingseinheiten und ganz viel Spaß beim Sommercamp des Helmstedter Tennisvereins

Bereits in der Woche vom 15. bis 19. Juli 2019 fand auf der Anlage des Helmstedter Tennisvereins ebenfalls ein fünftägiges Sommercamp für Kinder und Jugendliche statt.

 

Von Montag bis Freitag zeigten sich fünf junge Nachwuchstalente hochmotiviert und absolvierten jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training mit verschiedenen Schwerpunkten. Neben Aufschlag, Volleys und Grundschlägen durften natürlich auch kleine Spiele auf und neben dem Tennisplatz in der Gruppe nicht fehlen. Am Donnerstag stand außerdem ein gemeinsames Picknick auf dem Programm. Für das leibliche Wohl unter der Woche sorgte unter anderem M&C Döner aus Helmstedt. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für viel Spaß und tolle Trainingstage und hoffen im kommenden Jahr auf eine noch größere Gruppe auf der Anlage des HTV!


Coach Eric gibt Vollgas beim Trainingslager im tschechischen Kutná Hora

Unser Coach Eric treibt aktuell seine Spielerkarriere voran und befindet sich im tschechischen Kutná Hora zum Trainingslager unter der Leitung eines Beraters der Tschechischen Fed-Cup-Mannschaft.

Wir wünschen viel Spaß!

Perfekter Start in die Sommerferien - 1. Sommercamp beim 1. TC Magdeburg mit 35 tennisbegeisterten Spielerinnen und Spielern

Ein optimaler Start in die diesjährigen Sommerferien sollte unser 1. Sommercamp vom 08. - 12. Juli 2019 für insgesamt 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Anlage des 1. TC Magdeburg sein. 

An fünf Trainingstagen wurde intensiv mit verschiedenen Schwerpunkten wie Grundschlägen, Volleys oder Aufschlag trainiert. Dabei waren die Kinder und Jugendlichen von 10 bis 16 Uhr und die Erwachsenen in den Abendstunden von 18 bis 20 Uhr auf den Tennisplätzen aktiv. 

Neben schweißtreibenden Trainingseinheiten sollte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Teamspiele wie Tennis-Baseball, Biathlon oder die gemeinsame Schnitzeljagd zählten auch in diesem Jahr wieder zu den Höhepunkten. Am Donnerstag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmals zwischen zwei Aktivitäten abseits des Courts entscheiden. So ging es für einen Teil der Gruppe zum ATP Challenger Turnier nach Braunschweig, wo ein tolles Rahmenprogramm und Profitennis hautnah geboten wurde. Für den anderen Teil der Gruppe stand das Spielen und Entdecken im Elbauenpark in Magdeburg auf dem Programm. Traditionell abgeschlossen wurde das Camp am Freitag mit einem gemeinsamen Turnier.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen tollen Start in die Ferien und freuen uns schon jetzt auf die zweite Campwoche Anfang August (noch freie Plätze verfügbar).

 


Das Tennismobil des TSA macht Halt in Trinum und Calbe

In der vergangenen Woche waren unsere beiden Trainerduos Amina/Charly sowie Philip/Ron im Rahmen der Kooperation mit dem Tennisverband Sachsen-Anhalt mit dem Tennismobil auf den Tennisanlagen in Trinum und Calbe zu Gast.

Mehr als 30 junge Nachwuchstalente sammelten mit viel Freude und Eifer bei verschiedenen Übungen Punkte für das DTB Tennis-Sportabzeichen. Neben der Demonstration der Vorhand, Rückhand, des Volleys sowie des Aufschlags musste zum Schluss noch ein Fächerlauf absolviert werden.

Letztendlich konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Siegermedaillen in Gold, Silber und Bronze sowie Urkunden freuen.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für zwei tolle Tage!


9 Nachwuchstalente unserer Tennisschule schaffen den Sprung in die aktuelle DTB-Jugendrangliste

In die kürzlich veröffentlichten DTB-Ranglisten der Juniorinnen und Junioren zum Stichtag 30.06. haben es erfreulicherweise insgesamt neun Spielerinnen und Spieler unserer Tennisschule geschafft:

Juniorinnen U12: Anna Raspe #210

Juniorinnen U14: Romina Krömer #40 & Klara Vielhaber #216

Junioren U12: Hannes Stephanik #138

Junioren U14: Jonas Hesse #46, Bennet Richter #122 & Emilio Bode #219

Junioren U18: Jannik Hesse #139 & Ron Weber #201

 

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

12 Schülerinnen des Hegel-Gymnasiums im Rahmen der Projekttage beim 1. TC Magdeburg

Ingesamt 12 Schülerinnen des Hegel-Gymnasiums Magdeburgs lernten im Rahmen der Projekttage am Donnerstag, Freitag und Montag auf der Anlage des 1. TC Magdeburg an der Salzmannstraße die Sportart Tennis kennen.

 

In Kleingruppen machten die Siebtklässlerinnen die ersten Erfahrungen mit Aufschlag, Grundschlägen und Volley und fanden durch kleine Spiele und Wettkämpfe Tag für Tag mehr Gefallen am Tennissport. 

 

Die Tennisschule blickt auf gelungene Projekttage zurück und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! 


Erfolgreiches Wochenende bei den 29. Landesmeisterschaften der Damen und Herren

Ein sehr erfolgreiches Wochenende bei den 29. Landesmeisterschaften der Damen und Herren des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt liegt hinter unseren Spielerinnen und Spielern.

 

Auf der Anlage des TC Sandanger in Halle konnten folgende Titel eingefahren werden:

 

Landesmeisterin Einzel: Amina Kuc

Doppel-Landesmeisterinnen: Amina Kuc & Romina Krömer

Vize-Doppel-Landesmeister: Ron Weber & Daniel Bock

Sieger Nebenrunde: Jonas Hesse

Siegerin Nebenrunde: Romina Krömer

 

Außerdem kämpften folgende Spieler unserer Tennisschule an diesem Wochenende um Punkte: Bennet, Emilio, Eric und Jannik

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Neun Spielerinnen und Spieler unserer Tennisschule bei den 29. Landesmeisterschaften des TSA in Halle am Start

Insgesamt neun Spielerinnen und Spieler unserer Tennischule nehmen an diesem Wochenende vom 21. - 23.06.2019 an den  29. Landesmeisterschaften der Damen und Herren des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt auf der Anlage des TC Sandanger in Halle teil.

 

In den Turniertableaus der Damen und Herren vertreten sind: Romina, Amina, Emilio, Eric, Daniel, Jannik, Bennet, Ron und Jonas.

 

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg! Hier gibt es die Spielpläne und Ergebnisse vom Wochenende.

Jetzt anmelden! Sommercamps für Erwachsene in Magdeburg

 

Unsere Sommercamps 2019 für Erwachsene finden in diesem Jahr vom 08.07. - 12.07.2019 sowie vom 05.08. - 09.08.2019 auf der Anlage des 1. TC Magdeburg e.V. statt.

 

Von Montag bis Freitag bieten wir täglich von 18:00 bis 20:00 Uhr ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training für alle Leistungsstärken an. In gesondertem Gruppentraining arbeiten wir in der gesamten Woche an euren Stärken und Schwächen und haben einen täglich wechselnden Trainingsschwerpunkt.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Jetzt anmelden

Ballplanet-Spieler Emilio mit besonderer Trainingseinheit am Starnberger See

Anfang dieser Woche weilte unser Ballplanet-Spieler Emilio zusammen mit Bruder Carlo und Papa Gunar zu einer besonderen Trainingseinheit am Starnberger See nahe München.

Zum wiederholten Male trainierte Emilio dort bei Tommy Haas Schwester Sabine und holte sich tolle Tipps und wichtige Impulse für das eigene Spiel. Auf Grund des aktuellen ATP-Turniers in Stuttgart befindet sich Tommy Haas ebenfalls in Deutschland und machte einen Abstecher nach Bayern. So gab es auch von Tommy und Vater Peter zahlreiche Hinweise beim Training und im Anschluss eine Einladung zum gemeinsamen Eis essen inklusive spannenden Geschichten aus dem Nähkästchen des Profitennis.

 

Fazit: Ein tolles Wochenende und einmaliges Erlebnis!

Jetzt in Magdeburg und Helmstedt: Top-Play® by Tennis-People - No Limits für Dein Spiel!

Präzision bei Schlägen, mehr kreativer Spielwitz und mehr Fitness auf dem Platz - Top-Play® ist das neue Training, mit dem du schnell, gezielt und spürbar dein Tennis auf ein neues Level bringst. Mit Top-Trainern, neuen Erfolgserlebnissen und weiterhin jeder Menge Spielspaß. Ideal für Hobbyspieler ab 2 Jahren Spielpraxis.

 

Jetzt auch beim 1. TC Magdeburg und Helmstedter Tennisverein.👍👏

Alle Termine unter:

www.tennis-people.com/tc-magdeburg

www.tennis-people.com/helmstedter-tv

TCM-Nachwuchsteams gehen am Sonntag auf Puntkejagd bei der 2. Talentinos-Team Challenge

An diesem Sonntag steht die 2. Talentinos-Team Challenge für die Altersklassen U8 und U9 des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. auf der Anlage des TC Rotehorn Magdeburg auf dem Programm. 

 

Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung Anfang Mai beim TC Sandanger mit Platz 1 für das U8-Team sowie Platz 3 in der Altersklasse U9 wollen die Mannschaften des 1. TC Magdeburg wieder so viele Punkte wie möglich in den unterschiedlichen Disziplinen sammeln. 

Neben dem Tennis Einzel und Doppel geht es im Athletikwettbewerb beim Weitsprung, Weitwurf, Zielwerfen und Sprint um Punkte.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Wettkämpfe und viel Erfolg.

 

Hier gibt es den ausführlichen Punktspielbericht sowie die Ergebnisse der 1. Team Challenge auf der Homepage des TSA.


Ballplanet-Nachwuchstalente triumphieren beim Landesfinale des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“

Nach der erfolgreichen Vorrunde Anfang Mai ging es für das Tennis-Team des „Internationalen Gymnasiums Pierre Trudeau“ aus Barleben in der vergangenen Woche zum Landesfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia", welches in Halle beim HTC Peißnitz ausgetragen wurde.

 

 

Zum sechsköpfigen Team zählten mit Greta, Alice, Bennet und Emilio insgesamt vier Spielerinnen und Spieler unserer Tennisschule. Luisa und Max komplettieren die Mannschaft.

 

Nach sehr erfolgreichen Spielen mit packenden Ballwechseln krönte sich das junge Team zum verdienten Sieger und konnte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren zu einer tollen Leistung!


Romina und Jonas schlagen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen auf

Aufgrund ihrer hervorragenden Ranglistenpositionen in den Jahrgangsranglisten nahmen auch in diesem Jahr wieder mit Romina Krömer und Jonas Hesse zwei Nachwuchstalente unserer Tennisschule für den Tennisverband Sachsen-Anhalt an den Deutschen Jugendmeisterschaften 2019 Ludwigshafen teil.

 

Bereits am Dienstag, den 04. Juni ging es zusammen mit ihrem Teamkamerad des TSA-Team Kiyan Kasemi nach Ludwigshafen, wo auch in diesem Jahr wieder die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler des Deutschen Tennis Bundes aufeinandertrafen.

 

Leider reichte es für beide in den starken U14-Konkurrenzen nicht für einen Matcherfolg. Romina unterlag ihrer Gegnerin aus dem Westfälischen Tennisverband glatt in zwei Sätzen, Jonas musste nach großem Kampf und knappen drei Sätzen seinem Kontrahenten aus dem Bayrischen Tennisverband zum Sieg gratulieren.

 

Dennoch können die beiden stolz auf Ihre Teilnahme sein und mit viel Selbstbewusstsein die nächsten Punktspiele und Turniere bestreiten.

Erfolgreiche Regionsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Stendal

So sehen Sieger aus - Erfolgreiches Wochenende für unsere Spielerinnen und Spieler der Tennisschule mit zwei Titeln und weiteren Podestplätzen bei den Regionsmeisterschaften des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. in Stendal!

 

2x Platz 1:  Anna (U12) und Bennet (U18)

3x Platz 2: Klara, Emilio (U18) und Hannes (U14)

1x Platz 3: Greta (U18)

Außerdem sammelten mit Charline, Charlotte und Melina drei weitere Spielerinnen wichtige Matcherfahrungen.

 

Hier gibt es alle Ergebnisse vom Wochenende --> t1p.de/pzd5


Follow Us

Jobs

Wir suchen sowohl Tennistrainer als auch Übungsleiter für unsere Ball- und Bewegungsschule!

Hier bewerben!



Partner